Zum Hauptinhalt springen

Veteranen-EM 2023: Berthold Schaum und Karin Jansen gewinnen Bronzemedaillen in Thionville

  • TurnierVeteranenVerband

Eine Woche war Thionville in Frankreich fest in der Hand von 1500 Fechter*innen plus Begleitpersonen aus 34 Ländern Europas. Nach zwei Jahren Pause war die Wiedersehensfreude groß. Gestartet wurde in vier Altersklassen ab 40 Jahren in drei Waffen. Damit man rechtzeitig zu einem der 24 Wettbewerbe an einer der 30 Fechtbahnen antreten konnte, wurde zur Orientierung in der Halle das Handy eingesetzt. Es gab keine Aufrufe. Deutschland gehörte quantitativ zu den vier stärksten Nationen mit über 300 Teilnehmer*innen, mehr als bei der DM in Regensburg antraten. Getoppt wurde das von den Franzosen mit über 400 Fechter*innen. In der Nationenwertung ergab sich dann diese Reihenfolge:

1. Frankreich (6G, 6S, 14B)

2. Italien (4G, 6S, 4B)

3. Deutschland (4G, 4S, 9B)

4. Großbritannien (3G, 1S, 7B)

Aus Niedersachsen waren 19 Starter*innen gemeldet. Die einzigen Medaillen gab es in Bronze, jeweils in der AK 70+ für Berthold Schaum vom FKH und im Florett und für Karin Jansen vom TKH im Degen.

Herrendegen: Hier erlangten Christian Bahlke (TKH, 50+) mit dem 33. Platz von 224 Teilnehmern und Rainer Rauch (TKH, 40+) mit dem 18. Platz von 128 Teilnehmern sehr gute Ergebnisse. Es waren die beiden quantitativ stärksten Starterfelder des Turniers. Werner Hensel (MTV BS,70+) wurde 22. und Hans Visser (ETV EMD) 77./83. Mit 88 Jahren war er einer der ältesten Teilnehmer. Unser hannoversche Trainingspartner Viktor Sokolov konnte hier den 2. Platz und damit die einzige Medaille für die Ukraine gewinnen.

Damendegen: Bärbel Gorius (VfL WOB, 70+) 18./28 Halka Tuchen (Raspo OS, 60+) 22./47 Kristina Wolff (TKH/50+) 85./105

Herrenflorett: Werner Hensel (MTV BS,70+) 29.32 Heinrich Böhmer (Jahn WOB, 60+) 38./60 Andreas König (MTV BS, 40+) 49./64 Götz Lütjens (TKH, 40+)64./64

Damenflorett: Karin Jansen (TKH, 70+) 9. /18 Bärbel Gorius (VfL WOB, 70+) 14./18 Katharina Kroggel (FKH, 40+) 18./33 Kirstin Meyer (TKH,50+) 27./37

Säbel : Karin Jansen (TKH, 70+) 6./13 Heinrich Böhmer (Jahn WOB, 60+) 39./46

Während in einer großen Teilnehmerrunde ein Treffer über einen großen Platzierungssprung entscheiden konnte, waren die Plätze der älteren und meist kleineren Altersklassen dafür leistungsmäßig ausgewogener und hart umkämpft.

31.05.2023 Karin Jansen

Teilen Sie diese Nachricht in Ihrem Sozialen Netzwerk